Rainer Funk, Marko Ferst, Burkhard Bierhoff

Erich Fromm als Vordenker

"Haben oder Sein" im Zeitalter der ökologischen Krise


222 Seiten, Edition Zeitspung, 2002, 15,90 €

(E-Book 11,99 €)

Ø    Inhaltsverzeichnis

 

Ø     Leseprobe Erich Fromm

 

Ø     Leseprobe Rainer Funk

 

Ø     Leseprobe Marko Ferst

 

Ø     Leseprobe Hans Jürgen Schultz

 

Ø     Biographisches

 

Ø     Rezension von Elke Wolf

 

Ø     Fromm: Bücher und Informationen

 

 

 

>>>Buch bestellen

 

>>>Buch bei den Autoren bestellen

Burkhard Bierhoff, Marko Ferst, Erich Fromm, Rainer Funk, Helmut Johach, Maik Hosang, Heike Koall, Roman Kotliar, Milan Machovec, Rainer Otte, Johannes Rau, Hans Jürgen Schultz, Helmut Wehr

(Herausgeber: Marko Ferst)

mit einem Fernsehinterview von Erich Fromm

 

 

Als Psychotherapeut, Sozialwissenschaftler und Philosoph gehört Erich Fromm zu den wegweisenden Gestalten des 20. Jahrhunderts. Er ist ein prominenter Diagnostiker der Krisen der westlichen Welt, ein Kritiker unseres konsumistischen Lebensstils und von gesellschaftlichen Zuständen in denen nicht der Mensch sondern das schnelle Plusmachen im Mittelpunkt steht. Die Werte des Seins wollte Fromm über denen des Habens angesiedelt wissen. Er dachte so unterschiedliche Geisteswerke wie die von Sigmund Freud, Karl Marx, Baruch de Spinoza und Meister Eckhart zusammen, im Sinne des Hegelschen Auf-hebens. Eine erneuerte Psychoanalyse und marxistische Soziologie bekommen bei ihm ganz eigene Wesenszüge.
In dem vorliegenden Band wird eine Auswahl von Beiträgen vorgestellt, die sich mit dem Spannungsfeld "Haben oder Sein" auseinandersetzen und welche Potentiale die innere Aufklärung, sozialpsychologischer Wandel bereithalten könnte, um die drohende ökologische Selbstzerstörung des Menschengeschlechts vielleicht noch abzuwenden zu können. Aber auch Themen wie Religion, Schule und ein alternatives Wirtschaftssystem kommen zur Sprache. Die Beiträge setzen sich mit dem Gedankengut Erich Fromms auseinander und ziehen dabei eigene Schlüsse für zukünftige gesellschaftliche Perspektiven.