Das irdische Gleichgewicht. Ökologie unseres Daseins.

Herbert Gruhl

Ökologie war und ist für viele ein Modethema, nicht jedoch für Herbert Gruhl. So sind seine Bücher noch immer das, woran sich heutige Ökoapostel in Politik und Gesellschaft messen lassen müssen. Doch der Maßstab ist hoch: Die Grenzen des Wachstums und die verbleibenden Möglichkeiten unseres Wirtschaftens sind eng bemessen, so eng, daß man Gruhl zufolge schon froh sein kann, wenn sich "Gelassenheit statt Agression" durchsetzt. Das würde immerhin den Umgang mit Problemen erleichtern, die nicht lösbar sind. - Eine sehr lesenswerte Fortschreibung und Vertiefung von Gruhls Bestseller "Ein Planet wird geplündert" (1975), das neben den "Grenzen des Wachstums" zum wichtigsten Gründugsdokument der grünen Bewegung in Deutschland wurde. (Volker Kempf)