CD Kranichflug: Vogelstimmen und Musik


Marko Ferst


Mir persönlich gefällt von der CD „Cantus Terrae Kranichflug“ der Titel „In den Sturm getrommelt“ sehr gut, ein exotisch instrumentales Stück, aber auch die Kranichschreie eingebettet in besinnliche Liedgedanken (achter Titel) sind hörenswert. Die Texte selbst stammen von dem 2001 verstobenen Reimar Gilsenbach. So regt er an, der nächtlichen Stille in der Natur zuzuhören und im Schweigen zu sich selbst zu kommen, von dem üblichen Getöse des Alltags etwas Abstand zu halten.
Man erlebt drei Musiker in Zwiesprache mit der Natur. Musik und Gesang verbinden sich mit den Stimmen von Nachtigall, Lerchen, selbst Amazonasfrösche geben ein Zwischenkonzert. Die Lieder selbst werden durch Hannelore Gilsenbach vorgetragen. Weitere Interpreten sind Nikola Ratzmer und Stephan Rutscher. Wer Naturstimmen liebt, wird auch diese CD mögen. Aufgenommen wurden sie zumeist in Brodowin – im Garten, auf den Wiesen und Feldern rings um das Gilsenbachsche Haus. Die Lieder sind ein Dialog des Menschen in und mit der Natur. Auf der Webseite erfährt man, daß auch eine neue CD entstehen wird unter dem Titel „Schwarze Schmetterlinge“. Davor brachte Hannelore Gilsenbach die Musik-Kassetten „Herbstzeitlose“ und „Trostlied für Mäuse“ heraus.

Verlag Gilsenbach & Gilsenbach, 12,10 € (ohne Versand), Bestellung: Tel. 033362-278,
H-RGilsenbach@t-online.de, www.gilsenbach-gilsenbach.de

mehr:

http://www.gilsenbach-gilsenbach.de/HG-Seiten/HG-Index.html





www.umweltdebatte.de