Franz Alt

 

INFORMATIONEN:

 
 

Franz Alt: Bedürfnisse und Habgier

Franz Alt: Was will China mit der Hanauer Atomfabrik?

Franz Alt: Leseprobe aus "Wege zur ökologischen Zeitenwende"

Franz Alt: Bahros Logik der Rettung

Geboren 1938 in Untergrombach bei Bruchsal. Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaften, Theologie und Philosophie in Freiburg und Heidelberg. 1967 Promotion. Seit 1968 Fernsehjournalist. 20 Jahre Leiter und Moderator von "Report Baden-Baden" (bis 1991), danach in der ARD-Zukunftsreihe "Zeitsprung". Bei 3sat moderierte er die Sendungen "Querdenker", "Drei Länder - ein Thema" und seit 2000 die Reihe "grenzenlos". Daneben produzierte Franz Alt viele Dokumentarfilme zu ökologischen und sozialen Zukunftsthemen sowie zu Menschenrechten, so z.B. den Film "Tränen über Tibet" oder "Kadhizas Weg zum Licht"
1979 wurde ihm der "Adolf-Grimme-Preis" verliehen. Für sein Engagement im Zusammenhang mit ökologischen Themen erhielt Franz Alt u.a. den Umweltpreis "Goldene Schwalbe" (1992) sowie den "Europäischen Solarpreis" (1997). Er veröffentlichte zahlreiche Bücher mit über 2 Millionen Auflage in acht Sprachen. Er ist Herausgeber von 13 Bänden mit von ihm ausgewählten Texten des Tiefenpsychologen und Psychotherapeuten Carl Gustav Jung.

aktuelle Artikel und weitere Informationen über Franz Alt unter:
www.sonnenseite.com

außerdem: Die Sonnenseite täglich mit den wichtigsten solaren, ökologischen, aktuellen Meldungen aus der Weltpolitik. Die einzige Quelle mit kommentierten News. Jeden Sonntag gibt es einen kostenlosen NEWSletter.

BÜCHER VON FRANZ ALT (AUSWAHL)

Flüchtling: Jesus, der Dalai Lama und andere Vertriebene. Wie Heimatlose unser Land bereichern, 2016

Auf der Sonnenseite. Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht, 2013

Sonnige Aussichten - Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird, 2010


Deutschland ist erneuerbar. Das Buch basiert auf einem Gespräch mit den Journalisten Bernhard Müller und Horst Wörner, 2008


     

 

Zukunft Erde. Wie wollen wir morgen leben und arbeiten?, 2007

Franz Alt: "Die Schöpfung". Mit Fotos von Helfried Weyer, 2003

Krieg um Öl oder Frieden durch die Sonne, 2002

Wege zur ökologischen Zeitenwende. Reformalternativen und Visionen für ein zukunftsfähiges Kultursystem, 2002, (mit Rudolf Bahro und Marko Ferst)

Agrarwende jetzt. Gesunde Lebensmittel für alle, 2001, (mit Brigitte Alt)

Der ökologische Jesus. Vertrauen in die Schöpfung, 1999 (mit Brigitte Alt)
Handbuch der Feuerbeschau, 1999 (mit Ferdinand Tretzel)
Tibet. Schönheit, Zerstörung, Zukunft, 1998 (mit Klemens Ludwig und Helfried Weyer)
Windiger Protest. Konflikte um das Zukunftspotential der Windkraft, 1998 (mit Hermann Scheer und Jürgen Claus)
Das ökologische Wirtschaftswunder. Arbeit und Wohlstand für alle, 1997
Wasser. Eine globale Herausforderung, 1996 (mit Anne-Marie Boulmer und Sebastian Büttner)
Die Sonne schickt uns keine Rechnung. Die Energiewende ist möglich, 1994
Schilfgras statt Atom. Energien für eine friedliche Welt, 1992
Jesus - der erste neue Mann, 1989
Liebe ist möglich. Die Bergpredigt im Atomzeitalter, 1985
Frieden ist möglich. Die Politik der Bergpredigt, 1983

 

WEITERES:

Marko Ferst: Wann kommt die Agrarwende? (Rezension zu "Agrarwende jetzt")

Marko Ferst: Ökologische Landbauwende

   
Es ist der Versuch, stärker noch als bisher auf die ökologische Weltkrise hinzuweisen. Die Autoren sprechen sogar von der Gefahr des „Absturzes in ein dunkles Jahrhundert“. Sie verbinden damit die Hoffnung, auch angesichts der Umweltkonferenz in Johannesburg, damit Anregungen liefern zu können, daß „Putzarbeiten auf der Titanic“ (Bahro) keine Lösung mehr sein dürften. Die Notwendigkeit eines ökologischen Umsteuerns wird eindringlich dargelegt.

NORDKURIER über das Buch „Wege zur ökologischen Zeitenwende“

von Franz Alt, Rudolf Bahro und Marko Ferst

>>>Buch bestellen >>>Leseproben

 

zur Hauptseite www.umweltdebatte.de